Leben nach der eigenen Integrität

Bist du ein Integer und hat dich schon jemand mal gefragt ob du nach deiner Integrität lebst? Wenn du das nicht so genau weißt, dann kannst du in diesem Artikel mehr dazu erfahren.

Lebst du nach deiner Integrität?

Wie ich auf das Thema komme, ist sehr einfach. Reisende wissen, dass man unterwegs immer wieder flüchtig Menschen trifft, die sich genau so schnell wieder verabschieden wie sie auftauchen. So ist es mir vor kurzem ergangen. In Costa Rica in San José traf ich auf eine Frau, die mir eine Frage stellte und eine Antwort gab und sich dann wieder verabschiedete.

Ich wurde von der Frau gefragt, ob ich nach meiner Integrität lebe? Da ich nicht wusste, was das genau bedeutet, schaute ich sie erst einmal verdutzt an. Daraufhin fügte sie folgendes hinzu: „Du kannst dich für das eine oder andere im Leben entscheiden.“

Danach ging die Frau einfach wieder und ließ mich sowohl mit der Frage als auch mit der Antwort zurück. Ich bin weder aus der Frage noch aus der Antwort schlau geworden. Jedoch blieb mir das komische Aufeinandertreffen irgendwie im Gedächtnis und ich fragte meine Freundin, ob sie wüsste, was die Frau mit dem Leben nach der eigenen Integrität gemeint hat. Lisa hatte genau wie ich auch keine Ahnung davon.

Integrität bedeutet, sein Leben im Einklang mit den eigenen Idealen und Werten zu führen!

Also recherchierte ich und dachte über die Sache nach. Integrität bedeutet, sein Leben im Einklang mit den eigenen Idealen und Werten zu führen. Es bedeutet, dass man sein Leben nach den eigenen Werten lebt oder für ein Leben kämpft, wie man es sich vorstellt. Es bedeutet, seine Träume zu verfolgen, auch wenn es nicht immer leicht ist. Es bedeutet, sich nicht zu verbiegen, bloß weil andere es anders sehen. Es bedeutet, sich treu zu bleiben auch wenn der Himmel über einem einstürzt. Es bedeutet, dass man das, was man sagt, auch tatsächlich in seinem Handeln im Leben widerspiegelt. Es bedeutet, Mut zu haben und auch Sachen in Angriff zu nehmen vor denen man Angst hat. Integrität ist all das, was das Leben schwierig machen kann, was sich aber lohnt zu tun.

Nachdem ich eine vage Vorstellung davon hatte, was Integrität ist, dachte ich viel darüber nach, ob ich nach meiner Integrität lebe. Ich merkte sehr schnell, dass es nicht einfach ist, diese Frage zu beantworten, da man erst einmal seine Ideale und die Werte, für die man einsteht kennen muss. Oft sind uns unsere Ideale unterbewusst bekannt und die Werte, für die wir einstehen ebenfalls, aber bewusst danach zu leben und zu handeln, das machen nur die wenigsten Menschen.

Die Antwort von der Frau „Du kannst dich für das eine oder andere im Leben entscheiden“ war genauso wichtig, wie ihre vorherige Frage. Sie hatte damit gemeint, dass wir uns im Leben entscheiden können, ob wir nach unseren Idealen und Wertvorstellungen leben oder diese nur unterbewusst mit uns herumtragen, aber ein ganz anderes Leben leben als wir tatsächlich wollen. Wenn wir in uns gehen und wirklich darüber nachdenken, dann wissen wir ganz genau, ob wir nach unserer Integrität leben oder ob wir uns weit davon entfernt haben oder sogar die Integrität von jemand anderem leben .

Jeder sollte sich die Frage selbst stellen, denn je weiter wir uns von der eigenen Integrität entfernen, desto gravierender sind die Auswirkungen mit den Jahren auf das eigene Leben und die Lebensweise. Ich weiß, dass man sich selbst sehr gerne im Leben betrügt und oft den einfacheren Weg wählt. Ich weiß aber auch, dass der schwierigere Weg häufig der Weg ist, um nach seiner Integrität zu leben. Der schwierigere Weg bedeutet häufig, schwere Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen dafür zu tragen, wenn man seinen Idealen und Werten treu bleiben möchte. Ich glaube, dass am Ende, wenn man alt ist, es nur auf diese eine Frage ankommt, um für sich den Sinn des Lebens zu erfahren.

Habe ich mein Leben nach meiner Integrität gelebt?

Ob du nach deiner Integrität lebst, das kannst nur du für dich selbst beantworten. Das kann kein anderer Mensch für dich machen. Finde zuerst deine Ideale und Wertvorstellungen heraus. Reisen kann ein gutes Werkzeug sein, um das zu tun. Wenn du deine Ideale und Wertvorstellungen für dich gefunden hast, dann kannst du dich fragen, ob das, was du sagst, mit deinem Handeln übereinstimmt und ob das Leben, das du führst, tatsächlich deiner Integrität entspricht.

Das Erkennen und Streben nach der eigenen Integrität

Ich persönlich kann die Frage, ob ich nach meiner Integrität lebe, auch nicht so einfach beantworten. Sowohl die Frage als auch die Antwort darauf werfen noch mehr Fragen auf. Ich weiß nur, dass Werte wie „Freiheit“ für mich einen sehr hohen Stellenwert einnehmen. Ebenso Ideale wie kreative Selbstverwirklichung. Um nur zwei Dinge zu nennen.

Ich weiß auch, dass ich nach diesem rätselhaften Zusammentreffen mit der Frau in Costa Rica mehr danach streben werde, mir meine eigenen Ideale und Wertvorstellungen bewusst zu machen und mein Leben nach meiner Integrität zu leben. Ob ich das geschafft habe, werde ich erst wissen, wenn ich alt bin.

Dein Beitrag zum Thema

Ich würde mich freuen, wenn du dir ebenfalls die Frage stellst und dir einige Minuten Zeit dafür nimmst, um darüber nachzudenken, was deine Werte und Ideale im Leben sind und ob du danach lebst oder nicht. Über einen Kommentar dazu würde ich mich ebenfalls freuen.

Das könnte Dich Interessieren

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
euwoGottfried Ackermann Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Gottfried Ackermann
Gast
Gottfried Ackermann

Sehr guter Denkanstoss, Danke